Informieren & Orientieren
- Im Klärwerk -

Puh… Hier riecht es ganz schön hui! Mit diesem Eindruck startete unsere Klasse einen spannenden Rundgang durch das Klärwerk Aschersleben. Hier landet, was rund 48000 Einwohner und Niederschläge hinterlassen und im etwa 130 km langen Rohrleitungssystem angeschwemmt wird. Die 100 Jahre alte, jüngst sanierte Anlage reinigt die Abwässer in einem 3-stufigen Verfahren ohne Zugabe von Fremdstoffen. Bei der mechanischen Aufbereitung, bei dem der Geruchssinn stark beansprucht wird, werden Feststoffe und flüssiges Abwasser getrennt. Die Feststoffe werden sortiert und auf der Deponie entsorgt. In der biologischen Reinigung verlässt man sich auf die im Abwasser vorhandenen Mikroorganismen, die mit gezielter Luftzufuhr aktiviert werden. Die kleinen Helferlinge bauen Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphatverbindungen ab. Das so aufbereitete Wasser ist nach einer letzten Reinigung im Nachklärbecken so sauber, dass es gefahrlos über Teiche in die Eine geleitet werden kann. Von dort nimmt das Wasser seinen Lauf in die Wipper, in die Saale und in die Elbe, dann in die Nordsee, verdunstet zu Wasserdampf, sammelt sich in Wolken, regnet auf die Erde, sammelt sich im Grundwasser, landet bei uns als Trinkwasser und geht dann über die Toilette wieder zurück ins Klärwerk - das ist unser gut funktionierender Wasserkreislauf. Übrigens, der im Nachklärbecken abtrennte Schlamm wird getrocknet und als gedüngter Mutterboden in der Landwirtschaft eingesetzt. Auf diese Weise entsteht auch beim Reinigen und Aufbereiten des Abwassers ein sehr nachhaltiger Kreislauf, bei dem keine weiteren Abfallprodukte erzeugt werden. Stete Wasseranalysen kontrollieren den komplexen Reinigungsvorgang. Zahlreiche an sauberes Wasser gebundene Tierarten in und an den Teichen belegen die gut funktionierende Reinigung des Abwassers.
Neben dem (chemischen) Einblick in die Becken des Klärwerks erfuhren wir auch, dass zum Betrieb einer Kläranlage unterschiedliche Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt werden. Dazu zählen die Bau- und Maschinentechnik, das Labor sowie die Elektrik. Im Klärwerk Aschersleben werden junge Menschen je nach Bedarf zu Ver-/Entsorgerinnen und Ver-/Entsorgern, Elektrikerinnen und Elektrikern sowie Schlosserinnen und Schlossern ausgebildet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitenden im Klärwerk für den äußerst interessanten Ausflug in die Welt unseres Abwassers.
Ihre Klasse 7a
Text/Bild: Kathleen Prinz (Chemielehrerin, Schulhof & Nachhaltigkeit)
Bild 1: Blick in die mechanische Reinigung des Abwassers.
Bild 2: Im Belebungsbecken werden die im Abwasser lebenden Mikroorganismen durch eine stete Luftzufuhr aktiviert. Die Helferlinge bewirken die biologische Reinigung des Abwassers.
Bild 3: Die jüngst sanierte Kläranlage Aschersleben.
Lizenzen & Quellen
- bild_2.jpg
Autor: Kathleen Prinz - bild_3.jpg
Autor: Kathleen Prinz - bild_1.jpg
Autor: Kathleen Prinz

